Aktuelles

Informationen zur CommSy Nutzung

Über aktuelle Themen der CommSy-Entwicklung oder bestimmte Funktionen informieren wir auch im Raum „SchulCommSy SH“ (Instanz Institutionen, https://institutionen.sh.schulcommsy.de/room/1367403).


Update auf CommSy 10.2

Am Mittwoch, den 21.02.2024 wird ein Update des SchulCommSys durchgeführt und eine neue Version von CommSy (10.2) eingespielt.

Insbesondere werden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Mit dieser Version wird Online-Office intergriert. Damit ist es nun den NutzerInnen möglich direkt im CommSy Dateianhänge (Textdokumente, Präsentationen und Tabellendokumente) zu bearbeiten.

Außerdem sind wir dem Wunsch, einzelne Einträge besser hervorzuheben, nachgegangen. Es ist in der neuen CommSy-Version möglich Einträge anzupinnen. Diese Funktion befindet sich unter den Aktionen zu einem Eintrag.

Damit CommSy auch gut mit mobilen Endgeräten nutzbar ist, wurden auch in der mobilen Ansicht Verbesserungen sowie Anpassungen vorgenommen.

Zudem wurden u.a. folgende Fehler behoben:

  • Die fehlerhafte Darstellung der Anzahl neuer Beiträge wurde korrigiert.
  • Bei den Nutzungshinweisen auf der Einstiegsseite wurden die Aufzählungspunkte nicht korrekt angezeigt. Dies wurde behoben.
  • In der Suchergebnisliste wurde die Löschfunktion überarbeitet, sodass sich dort auch wieder Einträge aus einem Raum löschen lassen.
  • Trotz der Konfiguration im Raum, dass Kategorien nur für ModeratorenInnen erstellbar und bearbeitbar sind, konnten dies auch alle RaumnutzerInnen in einem Eintrag.

Update auf CommSy 10.1.0

Am Dienstag, den 07.02.2023 wird ein Update des SchulCommSys durchgeführt und eine neue Version von CommSy (10.1.0) eingespielt.

Insbesondere werden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Mit dieser Version wird das automatisierte Sperren & Löschen von NutzerInnen und Räumen eingeführt. Vor dem Sperren & Löschen erfolgen mehrere E-Mails, in denen die NutzerInnen informiert werden, dass bald eine Sperrung oder Löschung erfolgt, wenn kein erneutes Einloggen oder Raumbetreten stattfindet.

Ein weiteres großes funktionales Update wird es in der Rubrik Gruppen geben. Eine Gruppe wird ab dem Update immer mit einem dazugehörigen Gruppenraum erstellt. Bei bestehenden Gruppen ohne Gruppenraum wird sich aus technischen Gründen nach dem Update kein Gruppenraum mehr hinzufügen lassen. In diesem Fall müsste eine neue Gruppe erstellt werden, die automatisch einen Gruppenraum enthält. Mit der Kopplung der Gruppe mit dem Gruppenraum wird sowohl beim Eintritt als auch beim Austritt aus einer Gruppe, automatisch auch die Mitgliedschaft im Gruppenraum beantragt bzw. beendet.

In der Rubrik Diskussionen wurde das Design grundlegend überarbeitet. Der initiale Eintrag einer Diskussion hat nun auch ein Beschreibungsfeld, in dem beispielsweise die Fragestellung näher erläutert werden kann. Außerdem ist das Antworten-Design kompakter geworden, sodass die Kommunikation fließender dargestellt wird.

Zudem wurden folgende Fehler behoben:

  • In der Rubrik Gruppen wurde der Filter „Gruppen ohne Mitgliedschaft ausblenden“ hinzugefügt.
  • Gruppen können nicht mehr deaktiviert werden und somit wurde auch der zugehörige Filter entfernt.
  • Kopierte Termine werden automatisch dem Standardkalender zugeordnet.
  • Hat ein Feld (Struktur, Beschreibung, Dateien, etc.) bei einem Eintrag keinen Inhalt, wird nicht mehr „Keine Zuordnungen/Inhalt vorhanden“ angezeigt.
  • Eine Filterung in der Wochen-/Monatsansicht des Kalenders ist nun auch über mehrere Wochen / Monate konsistent und wird nicht beim Blättern zurückgesetzt.
  • Die Anzeige zugehöriger Gruppen auf der Personendetailseite in einem Raum ohne die Rubrik Gruppen (deaktiviert) werden nicht mehr angezeigt.

Update auf CommSy 10.0.11

Am Montag den 17.10.2022 wurde ein Update des SchulCommSys durchgeführt und eine Version von CommSy (10.0.11) eingespielt.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Mit dieser Version wurden zwei neue Aktionen in den Rubriken eines Raumes eingeführt, welche „Schlagwörter zuweisen“ bzw. „Kategorien zuweisen“ heißen. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich Schlagwörter und Kategorien mehreren Einträgen gleichzeitig zuordnen. Möglich ist diese Aktion nur innerhalb eines Raumes, da Schlagwörter und Kategorien raumspezifisch sind.

Außerdem wurde „Meine Kopien“ umbenannt in „Meine Auswahl“. Ebenso wurde das Icon entsprechend von einem Kopie-Icon zu einem Bookmark-Icon angepasst. Die Aktion, in der Einträge in „Meine Auswahl“ hinzugefügt werden können heißt jetzt „Auswählen“ (ehemals „Kopieren“).

Zudem wurden folgende Fehler behoben:

  • Fehler bei der Synchronisierung von Externen Kalendern.
  • Externe Kalendereinträge werden nun einheitlich ohne BearbeiterIn angezeigt.
  • Fehlerhafte Anzeige von deaktivierten Einträgen in der Trefferliste einer Suche wurde behoben.
  • Bei der Anzeige von deaktivierten Einträgen in einer Rubrik, wurde die Sortierung durcheinandergebracht. Dies ist durch die Änderung des Datums eines deaktivierten Eintrages behoben worden.
  • Abspielen von Videos in dem Beschreibungsfeld in Safari ist wieder möglich.
  • Nutzung von Asterix (*) in Beschreibungsfelder führte zu unregelmäßiger Formatierung. Diese Nutzung von Asterix ist jetzt nur noch für einen Absatz gültig.
  • Löschen eines Raumes aus der Liste „Alle Räume“ ist wieder durchzuführen.
  • Die Nutzung von Zahlen, Sonderzeichen und Umlauten in der Suche ist nun möglich.
  • Suche von Dateinamen führte zu keinen Ergebnissen.
  • Probleme bei der Nutzung von „Zusätzliche Freigaben“ in „Meine Ablage“ wurden behoben.
  • Initiale Einstellung der Filterung für „Alle Räume“ kann durch die Portalmoderation Vorlagen und archivierte Räume ausblenden.
  • Zuordnung von Personen zu Einträgen war in einigen Rubriken nicht möglich.
  • Termine, die nur von ErstellerInnen bearbeitet werden können, konnten in der Kalenderansicht nicht verschoben werden.
  • Standardmäßig kann in den Raumeinstellungen die Ansicht der Termin-Rubrik gewählt werden. Bei der Auswahl „Wochenansicht“ wurde fehlerhaft nur die „Monatsansicht“ angezeigt.
  • Fehler bei der Zusammenlegung von Kategorien, der die Filterung verhinderte, ist behoben.
  • Fehlerhafte Darstellung bei dem Aufrufen von SchulCommSy von Smartphones ist korrigiert.

Update auf CommSy 10.0.7

Am Montag den 11.04.2022 wird ein Update des SchulCommSys durchgeführt und eine neue CommSy-Version 10 eingespielt.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Mit dieser Version erhalten die Website, von der Sie die Portale erreichen (sh.schulcommsy.de) und die Login-Seiten ein neues Design. Sie erreichen die Login-Seiten über das Klicken auf die jeweilige Instanz (Schulintern, Unterricht, Institutionen). Dort können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer Kennung und Ihrem Passwort anmelden. Beim ersten Login nach dem Update werden Sie aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.
Im Zuge des Updates wurde eine Sicherheitsüberprüfung des Passwortes hinzugefügt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://sh.schulcommsy.de/passwortueberpruefung/.

Der Zugang zum Raumprofil in einem Raum befindet sich nun links unten in der Rubrikenleiste, damit eine klarere Differenzierung zwischen Account-Einstellungen und Raumprofil stattfindet.

Raummoderatorinnen und Raumoderatoren können mit dem Update eine manuelle Sperrung von Räumen über die Raumeinstellungen vornehmen.

Es wurde eine Neuerung bei dem Abonnieren von Kalendern vorgenommen. Zum Abonnieren dient nun ein Link, den Sie in das Kalender-Programm Ihrer Wahl einfügen. Eine Anleitung zum Hinzufügen externer Kalender finden Sie bei dem jeweiligen Dienst auf der Hilfeseite.

Der Button zum Filtern oder Einschränken einer Liste / Suche wurde zur besseren Sichtbarkeit aus dem Header (der Überschrift) in das Feld gerückt.

Zudem wurden folgende Fehler behoben:

  • Fehler, dass Gruppenräume ohne Moderation zurückbleiben, wenn eine unbekannte Kennung in einem Raum gelöscht wird durch Überprüfung beim Löschen, ob diese letzteR ModeratorIn in einem Gruppenraum ist.
  • Fehlermeldung beim Löschen von Projekträumen aus der Rubrik Projekträume in dem Gemeinschaftsraum. Moderatorinnen und Moderatoren eines Gemeinschaftsraumes können auch Projekträume, in denen sie keine Moderationsrechte haben löschen oder sperren.
  • Fehler, dass eine Kennung, die gesperrt wird, weiterhin Mitgliedschaft in einem oder mehreren Gruppenräum hat.
  • Fehler, dass Gäste in einem Raum Aktionen wie „Kopieren“ auswählen konnten.

Update auf CommSy 9.4.2

Am Freitag den 23.07.2021 wurde ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der neuen CommSy Version in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Für die Suche und das Anlegen von „Eigenen Ansichten“ wurde der Filter „Gelesen-Status“ um die Option „Neu oder Geändert“ ergänzt, die sowohl neue als auch geänderte Einträge anzeigt.

Es können nun auch Kategorien bei der Erstellung eines Eintrag angelegt werden. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn die zwingende Zuordnung von Kategorien im CommSy-Raum aktiviert ist, aber noch keine Kategorie existiert.

Es wurde eine globale Suche über alle Räume eines Nutzers hinweg implementiert. Gibt man einen Suchbegriff ein, gibt es außerdem die Möglichkeit in der eigenen Ablage oder dem Raum, in dem man sich gerade befindet zu suchen.

Zudem wurden Fehler

  • beim Ändern der Kennung im Account zu einer Kennung, die bereits verwendet wird,
  • beim Kopieren einer Aufgabe mit Arbeitsschritten

behoben.


Update auf CommSy 9.4.0

Am Dienstag den 09.03.2021 wurde ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der neuen CommSy Version in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Es gibt nun einen Bereich „Eigene Ansichten“ auf dem Dashboard. Dort können Ansichten erstellt werden, die Einträge nach bestimmten Filterkriterien enthalten. So ist es beispielweise möglich sich alle Einträge der Rubrik „Aufgaben“, die den Status „erledigt“ haben oder alle neuen Einträge aus seinen CommSy-Räumen anzeigen zu lassen.

Es wurde für die Suche und das anschließende Filtern der Suchergebnisse ein Filter-Button implementiert. Dieser ermöglicht die Mehrfachauswahl von Filtern ohne ständiges Neuladen der Seite.

Das Anzeigen von aktiven und deaktivierten Einträgen wurde verbessert. Nun ist es möglich, dass nur aktive, nur deaktivierte oder alle Einträge angezeigt werden.


Update auf CommSy 9.4.0

Am Dienstag den 09.03.2021 wurde ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der neuen CommSy Version in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Es gibt nun einen Bereich „Eigene Ansichten“ auf dem Dashboard. Dort können Ansichten erstellt werden, die Einträge nach bestimmten Filterkriterien enthalten. So ist es beispielweise möglich sich alle Einträge der Rubrik „Aufgaben“, die den Status „erledigt“ haben oder alle neuen Einträge aus seinen CommSy-Räumen anzeigen zu lassen.

Es wurde für die Suche und das anschließende Filtern der Suchergebnisse ein Filter-Button implementiert. Dieser ermöglicht die Mehrfachauswahl von Filtern ohne ständiges Neuladen der Seite.

Das Anzeigen von aktiven und deaktivierten Einträgen wurde verbessert. Nun ist es möglich, dass nur aktive, nur deaktivierte oder alle Einträge angezeigt werden.


Update auf CommSy 9.4.0

Am Dienstag den 09.03.2021 wurde ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der neuen CommSy Version in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Es gibt nun einen Bereich „Eigene Ansichten“ auf dem Dashboard. Dort können Ansichten erstellt werden, die Einträge nach bestimmten Filterkriterien enthalten. So ist es beispielweise möglich sich alle Einträge der Rubrik „Aufgaben“, die den Status „erledigt“ haben oder alle neuen Einträge aus seinen CommSy-Räumen anzeigen zu lassen.

Es wurde für die Suche und das anschließende Filtern der Suchergebnisse ein Filter-Button implementiert. Dieser ermöglicht die Mehrfachauswahl von Filtern ohne ständiges Neuladen der Seite.

Das Anzeigen von aktiven und deaktivierten Einträgen wurde verbessert. Nun ist es möglich, dass nur aktive, nur deaktivierte oder alle Einträge angezeigt werden.


Update auf CommSy 9.3.2

Am Donnerstag den 05.02.2021 wurde ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der neuen CommSy Version in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Die Löschmöglichkeiten für Personenräume wurden ergänzt. Demnach können alle Personenräume nun in den Raumeinstellungen gelöscht werden, ohne das die Person gelöscht werden muss.

Das Statussymbol bei Einträgen in der Rubrik „Aufgaben“ wird nun auch in der Detailansicht einer Aufgabe als Symbol und nicht mehr als Beschreibung des Status angezeigt.

Der Status von Einträgen wurde so konfiguriert, dass Einträge, die von einer Person selbst bspw. in Personenräume verteilt werden, nicht mehr mit einem roten Ausrufzeiche („Neuer Eintrag“) markiert sind.

Die Sortierung des Dashboardfeeds wurde bereinigt.


Update auf CommSy 9.3.0

Am Dienstag den 04.08.2020 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der neuen CommSy Version in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Es wurden Personenräume implementiert, die bei Aktivierung der entsprechenden Konfiguration automatisch angelegt werden, wenn ein Benutzer für einen Projektraum freigeschaltet wurde.

Die Kopierfunktion wurde um die Option erweitert, dass Einträge kopiert und in der Rubrik „Personen“ in die Personenräume eingefügt werden können.

Die Markierung für die Status in der Rubrik „Aufgaben“ wurde angepasst. Der Staus „nicht bearbeitet“ wird Rot, der Status „in Bearbeitung“ Orange und der Status „erledigt“ Grün dargestellt. Die farbliche Markierung für die Aufgaben wird auch im Dashboard angezeigt.

Die Bearbeitungsrechte in der Rubrik „Aufgaben“wurden so angepasst, dass ein Benutzer trotz der im Eintrag aktivierten Option „Nur vom Ersteller bearbeitbar“ den Status verändern, die Zuständigkeit signalisieren und Arbeitsschritte anlegen kann.


Update auf CommSy 9.2.7

Am Dienstag den 25.06.2020 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der CommSy Versionen 9.2.6 und 9.2.7 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Insbesondere wurden bei dem Update folgenden Punkte bearbeitet:

Es wurden einige Verbesserungen am Mailversand vorgenommen. So lassen sich jetzt Mails direkt an den Ersteller eines Eintrags und mit einem Dateianhang versenden.

Im Account unter Datenschutz lassen sich nun die gespeicherten personenbezogenen Daten als PDF Datei anzeigen und herunterladen. In diesem Zuge wurde auch viel an der Generierung der PDFs gearbeitet und verbessert. Die Verbessrungen sind insbesondere in der Qualität der Personenbilder, Schrift und Struktur erkennbar.


Update auf CommSy 9.2.6

Am Dienstag den 18.02.2020 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der CommSy Versionen 9.2.5 und 9.2.6 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Gerne möchten wir einige Punkte des aktuellen Updates hervorheben und diese ein wenig genauer erläutern:

Seit der CommSy Version 9.2.4 werden die Email-Adressen beim Beitritt zu einem Raum standardmäßig verborgen. Damit andere BenutzerInnen und die ModeratorInnen weiterhin angeschrieben werden können wurde in der Rubrik Personen und für die Kontaktaufnahme mit den Ansprechpersonen oder ModeratorInnen auch außerhalb des Raums ein neues Mailformular eingebaut. Hier waren in der Version 9.2.4 und 9.2.5 noch einige Fehler, die mit der Version 9.2.6 nun ausgeräumt werden konnten.

Bei Gruppen verschwanden immer wieder die Beschreibungstexte. Auch dieser Fehler wurde nun behoben.

In Gemeinschaftsräumen und in Projekträumen ohne Gruppen wurde die Möglichkeit Einträge an alle Mitglieder des Raums zu schicken ergänzt.

Die Höhe des Anmerkungsfeldes wurde vergrößert und die Anzahl der Anmerkungen wird nun in der Schnellnavigation an der Seite angezeigt.

Zusätzlich haben wir beim Login im SchulCommSy SH den Begriff „Kennung“ ergänzt. Hierdurch soll deutlicher werden, dass an dieser Stelle nicht die Email-Adresse eingetragen werden muss, sondern die Kennung.


Update auf CommSy 9.2.4

Am Mittwoch den 04.12.2019 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der CommSy Version 9.2.4 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Teil dieses Updates ist es, dass Email-Adressen nun automatisch verborgen werden. Beim Beitritt zu einem Raum wird die Email-Adresse nun automatisch auf verborgen gesetzt. Wenn Sie Ihre Email-Adresse im Raum anzeigen möchten, müssen Sie daher im Raumprofil das entsprechende Häkchen entfernen.

Beim Löschen von Suchergebnissen kam es in der vergangenen Version zu einer Fehlermeldung, gelöscht wurden die Einträge dennoch. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Außerdem wurden Fehler bei der Darstellung von Diskussionen ohne Beiträge behoben.


Update auf CommSy 9.2.3

Am Dienstag den 24.09.2019 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der CommSy Version 9.2.2 und 9.2.3 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Gerne möchten wir einige Punkte des aktuellen Updates hervorheben und diese ein wenig genauer erläutern:

Da im SchulCommSy alle Projekträume mindestens einem Gemeinschaftsraum zugeordnet sein sollen, können Gemeinschaftsräume nun nur noch gelöscht werden, wenn dadurch keine Projekträume ohne Zuordnung bleiben.

Beim Löschen von Projekträumen werden nun die dazugehörigen Gruppenräume mit gelöscht. Damit wird nun verhindert, dass es neue lose Gruppenräume gibt.

Um zu verhindern, dass es Räume ohne ModeratorInnen gibt, können Personen Ihre Kennung nun nur noch löschen, wenn Sie in all Ihren Räumen für eine neue Moderation gesorgt haben. Auch das Verlassen von Räumen ist für ModeratorInnen nur möglich, wenn es weitere ModeratorInnen im Raum gibt.

Wenn eine Diskussion nur für den/die ErstellerIn bearbeitbar war, konnten normale BenutzerInnen keine neue Beiträge und Antworten mehr  verfassen und Ihre eigenen Beiträge nicht löschen.  Beides ist nun möglich.

Auch bei der Suche haben wir weitere kleinere Fehler behoben und weitere Filter eingebaut. Die  Suchergebnisse können daher nun auch nach Kategorien und Schlagworten gefiltert werden. Dies funktioniert auch raumübergreifend. Aus technischen Gründen können die Aktionen nur auf geladene Suchergebnissen  angewendet werden, daher müssen die Einträge einzeln angehakt werden.

Weitere Änderungen betreffen den Editor, in dem jetzt auch im Vollbildmodus gearbeitet werder kann. Außerdem bleibt die Editorleiste nun am oberen Bildschirmrand „hängen“, so dass die Leiste bei längeren Texten nicht mehr aus dem Bild laufen kann.


Update auf CommSy 9.2.1

Am 03.07.2019 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Eine Liste der Änderungen der CommSy Version 9.2.0 und 9.2.1 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news

Gerne möchten wir einige Punkte des aktuellen Updates hervorheben und diese ein wenig genauer erläutern:

Die Weiterentwicklung des SchulCommSy Schleswig-Holstein wurde durch Umfragen unter den Mitgliedern und Workshops gestaltet. Hier zeigte sich, dass insbesondere bei den Suchergebnissen Verbesserungsbedarf besteht. Nachdem in den letzten Monaten immer wieder Veränderungen in der Gewichtung von Suchergebnissen vorgenommen wurden, können nun weitere Filterungen auf den Ergebnissen vorgenommen werden. Wenn Sie also eine Suche im Raum abschicken, können Sie diese nun nach dem/der ErstellerIn der Einträge, einem Erstellungszeitraum, einem Zeitraum der letzten Änderung, dem Vorkommen in Titel und Beschreibung und nach der Rubrik filtern.

In der CommSy Version 9.1.2 hatten wir Änderungen bei der Auswahl von Kategorien vorgenommen. Bei der Auswahl einer Oberkategorie werden nun die darunterliegenden Kategorien mit ausgewählt. Da einige NutzerInnen des SchulCommSy Schleswig-Holstein unzufrieden mit dieser Änderung waren, findet sich diese Art der Auswahl von Kategorien nun nur bei der Filterung auf der Einstiegsseite eines Raums statt. Schwierigkeiten in der Benutzung ergaben sich auch durch das Zuklappen von Oberkategorien. So war teilweise nicht mehr ersichtlich, dass auch die Unterkategorien ausgewählt waren. Hier haben wir nun sichergestellt, dass sich der Kategorienbaum bei Änderungen auf jeden Fall ausklappt. Außerdem führt ein Doppelklick nun nicht mehr zum Ein- und Ausklappen der Kategorien. In Einträgen werden die Kategorien wieder einzeln ausgewählt.

In den Kategorien wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Erstellen eines Eintrags ausgewählte Kategorien, dem Eintrag auch dann zugeordnet wurden, wenn diese vor dem Speichern wieder entfernt wurden. Dieser Fehler hat wahrscheinlich schon lange Zeit bestanden und hat dann dazu geführt, dass jedes mal wenn Sie sich beim Erstellen eines Eintrags bei den Kategorien verklickt haben, zu viele Kategorien zugeordnet wurden.

Ein Update des Editor-Plugins konnte einige Probleme mit Tabellen lösen. So können Zellen nun wieder miteinander verbunden werden und bei mehreren Zellen gleichzeitig Farbänderungen vorgenommen werden.

Da über das CommSy keine HTML-Emails verschickt werden, wurde eine weitere Toolbar des Editors für das Verfassen von Mailtexten hinzugefügt, in der HTML nicht interpretiert wird.

Bisher waren im Bereich Zuordnungen die zugeordneten Einträge, die Kategorien und die Schlagwörter zusammengefasst. Der Bereich wurde nun in die Bereiche Zuordnungen und Struktur aufgetrennt.

In den Einstellungen gibt es nun die Möglichkeit die ausgeklappte Darstellung der Zuordnungen auszuwählen. Die Verlinkung der Einträge eines Raums werden dadurch präsenter.

Kategorien und Schlagwörter befinden sich nun im Bereich Struktur. Im Zuge der Auftrennung wurden auch einige Fehler in diesem Bereich behoben.


Update auf CommSy 9.1.2

Am 07.05.2019 haben wir ein Update des SchulCommSys durchgeführt und die neuste CommSy-Version eingespielt. Die Liste der Änderungen der CommSy Version 9.1.2 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Viele der dort aufgeführten Änderungen standen im SchulCommSy allerdings auch schon zu früheren Zeitpunkten zur Verfügung, da wir am 23.02. und 26.03. bereits Zwischenstände der Entwicklung eingespielt haben. Gerne möchten wir einige Punkte der Updates hervorheben und diese ein wenig genauer erläutern.

Seit dem Update am 23.03.2019 werden aus Datenschutzgründen Emails an mehrere Personen und an Personen, die Ihre Email-Adresse verborgen haben im BCC versendet. Es ist nun also nicht mehr möglich anhand der Email nachzuvollziehen welche Personen die Email bekommen haben. Bei der Erstellung einer Email wird daher nun ein Textbaustein eingefügt, aus dem hervorgeht von welcher Person die Email versendet wurde und an wie viele Personen oder an welche Gruppe die Email versendet wurde.

Bei der Suche wurden einige Veränderungen im Ranking der Suchtreffer vorgenommen. So wird die Aktualität eines Treffers nun berücksichtigt und genaue Titeltreffer stärker bewertet.

Auch monatliche Serientermine können nun angelegt werden, hier gab es in der Vergangenheit einen Fehler, der dazu führte, dass nur der erste Termin angelegt wurde.

Beim Löschen eines Kalenders werden nun auch die darin enthaltenen Termine gelöscht und nicht mehr in den Standardkalender übertragen. Außerdem können nun mehrere ics-Dateien gleichzeitig in einen Kalender hochgeladen werden.

Änderungen im Raumprofil einer Person wirken sich nur auf den Raum aus, in dem Sie vorgenommen wurden. Da dies zu Verwirrungen geführt hat, sind die Häkchen bei „in allen Räumen ändern“ nun standardmäßig gesetzt und müssen entfernt werden, sofern die Änderungen nicht in andere Räume übertragen werden sollen.

Das Portfolio, dass einigen vielleicht aus CommSy 8 noch bekannt ist, wurde nun auch für CommSy 9 realisiert. Sie finden es oben in der CommSy-Leiste.

Eine weitere Änderung betrifft die Kategoriebäume. Wird nun eine Oberkategorie angehakt, werden die Unterkategorien mitausgewählt. Sollen diese nicht ausgewählt werden, müssen sie wieder abgewählt werden.

Bei der Zuordnung von Projekträumen zu Gemeinschaftsräumen gibt es nun ein neues Vorgehen, dass die Mehrfachauswahl vereinfachen soll. Ein Klick in das Feld „Zuordnung“ öffnet die Liste der Gemeinschaftsräume. Hier werden jetzt allerdings nur noch Räume aufgelistet, denen Sie den Projektraum zuordnen können. Teilweise ist dies nur möglich, wenn Sie Mitglied des betreffenden Gemeinschaftsraums sind.

Durch einen Fehler der sich durch das Update am 26.03.2019 eingeschlichen hat, wurden die RSS Feeds nicht mehr ausgeliefert, statt dessen wurde nur ein Demotext angezeigt. Mit dem Update am 08.05. wurde dieser Fehler nun wieder behoben.


Update auf CommSy 9.1.1

Am 20.11.2018 wurde auf im SchulCommSy Schleswig-Hostein eine neue CommSy-Version eingespielt. Die Liste der Änderungen der CommSy Version 9.1.1 in kurzen Stichworten finden Sie unter https://www.commsy.net/news.

Einige dort aufgeführten Fehler wurden im SchulCommSy Schleswig-Holstein schon vor mehreren Wochen im Rahmen von Hotfixes behoben, andere Änderungen wurden erst jetzt eingespielt. Gerne möchten wir einige Punkte des aktuellen Updates hervorheben und diese ein wenig genauer erläutern.

Seit dem Update auf iOS 12, gab es bei CommSy das Problem, dass sich docx-Dateien nicht mehr öffnen ließen, da wir eine veraltete Bibliothek verwendet haben. Dieser Fehler ist nun behoben.

Über den direkten Link zu einer Datei konnte diese bisher ohne Authentifizierung heruntergeladen werden. Dies ist nun nicht mehr möglich. Nach dem Aufruf eines Links, für den die Berechtigung fehlt, werden die Aufrufenden nun auf die Startseite des Portals weitergeleitet.

Beim Versand von Emails wird nun ein neuer Text eingefügt, aus dem hervorgeht, wer, aus welchem Raum heraus an wie viele Personen eine Email versendet hat. So ist die Email auch bei Personen mit verborgenen Email-Adressen eindeutiger. Des Weiteren ist diese Änderung eine Vorarbeit für eine Umstellung auf einen BCC-Versand der für die nächste Zeit geplant ist.

Bei Emails an Gruppen wurde bisher leider nicht überprüft ob die Personen, die Mitglieder einer Gruppe sind, im Raum inzwischen gesperrt wurden. Daher wurden Emails auch an gesperrte Raummitglieder verschickt. Dieser Fehler ist nun behoben.

Im Zuge der Fehlerbehebung ist uns aufgefallen, dass viele Raummitglieder gesperrt statt gelöscht werden, weil befürchtet wird, dass die Einträge der Person überschrieben werden. Im SchulCommSy Schleswig-Hostein werden keine Einträge überschrieben. Ein Raummitglied zu sperren ist sinnvoll, wenn wahrscheinlich ist, dass die Person dem Raum wieder beitreten wird, da die Person, nachdem sie wieder freigeschaltet wurde, weiterhin Erstellerin ihrer eigenen Einträge ist. Dies ist nicht gegeben, wenn die Raumteilnahme neu beantragt wird. In allen anderen Fällen empfehlen wir die Personen aus dem Raum zu löschen.


Projektpartner