E-Mail-Adresse im Raum anzeigen oder verbergen

Siehe hier: https://sh.schulcommsy.de/faq/?Display_FAQ=708

Auf eine aus SchulCommSy heraus versandte E-Mail lässt sich nicht antworten

In SchulCommSy werden die E-Mail-Adressen der Teilnehmer standardmäßig ausgeblendet. Das ist eine Vorgabe des Datenschutzes, da viele Kolleginnen und Kollegen mit privaten Adressen dienstlich tätig sind. Sendet jemand aus SchulCommSy-heraus eine E-Mail, hat seine eigene Adresse aber noch verborgen, kann auf diese Mail nicht geantwortet werden.

Dem kann man abhelfen, indem die Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen Raumprofilen die entsprechende Option ändern. Man erreicht das persönliche Raumprofil, wenn man sich in einem Raum befindet, über das eigene Kürzel/Profilbild. Nun ruft man links im Menü „Kontaktdaten“ auf und entfernt dann den Haken bei „E-Mail-Adresse verbergen“. Schließlich klickt man unten noch auf „Speichern“. Danach ist die eigene Adresse für andere im Raum sichtbar und wird auch beim Versenden von E-Mails als Antwortadresse eingetragen, wenn man auf diese Mail antwortet.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Melden Sie sich mit der Kennung bei SchulCommSy an. Rufen Sie über Ihr Kürzel bzw. Ihr Profilbild oben rechts Ihre Accounteinstellungen auf. Wechseln Sie über das Menü links auf die Seite „Newsletter“. Wählen Sie die Option „Kein Newsletter.“ Klicken Sie auf „Speichern“. Sie können den Newsletter erneut abonnieren, wenn Sie möchten.

Kann ich mich über neue Einträge in CommSy-Räumen automatisch informieren lassen?

Sie haben die Möglichkeit, in Ihren Accounteinstellungen den „Newsletter“ zu abonnieren. Dabei bestehen die Optionen, diesen täglich oder wöchentlich zu erhalten. Haben Sie die Funktion aktiviert, wird Ihnen im gewünschten Zeitintervall eine Mail an die in Ihrem Account hinterlegte Email-Adresse gesendet. In der Mail werden Sie darüber informiert, ob es in Räumen, in denen Sie Teilnehmer/-in sind, neue oder geänderte Einträge gibt.

Sie finden die Optionen zum Newsletter in Ihren Accounteinstellungen. Die Accounteinstellungen erreichen Sie nach der Anmeldung an SchulCommSy, indem Sie oben rechts auf das Namenskürzel bzw. das Profilbild gehen und dort den Eintrag „Account“ auswählt.

Eine Art von sofortiger Push-Benachrichtigung über neue oder geänderte CommSy-Einträge ist nicht möglich.

Wie kann ich ein Profilbild einfügen?

Dieses Thema wird im Erklärvideo „1-3-Profilanpassung“ erläutert. Hier kurz die nötigen Schritte:

  • Begeben Sie sich in einen CommSy-Raum. Es ist nicht ausreichend, sich im Dashboard zu befinden.
  • Rufen Sie über das Symbol mit Ihren Initialen die Funktion „Raumprofil“ auf.
  • Aktivieren Sie das Kästchen neben „Eigenes Profilbild verwenden“.
  • Laden Sie über den dargestellten Link Ihre Bilddatei hoch. Diese sollte quadratisch und mindesten 200 x 200 Pixel groß sein.
  • Aktivieren Sie bei Bedarf das Kästchen „in allen Räumen ändern“.
  • Speichern Sie die Änderung ab.

Kann ich das automatisch erstellte Kürzel meines Accounts ändern?

Das individuelle Anpassen des Kürzels ist derzeit nicht in CommSy integriert. Es besteht aber die Möglichkeit, statt der Abkürzung ein Profilbild zu nutzen. Dabei muss es sich  ja nicht zwingend um ein „echtes“ Bild handeln, sondern es kann auch das Bild zweier Buchstaben sein. Ein Profilbild lässt sich unter dem Eintrag „Raumprofil“ hochladen. Der Eintrag ist nur sichtbar, wenn Sie sich in einem CommSy-Raum befinden! Wählen Sie ein ungefähr quadratisches Bild mit einer Mindestgröße von 200 x 200 Pixeln. Das Thema wird auch in dem Erklärvideo „1-3-Profilanpassung“ behandelt.

Mailadressen in CommSy

In SchulCommSy-SH gibt es zwei Orte, an denen eine E-Mailadresse eingegeben werden kann.

  1. Account
    Die in den Accounteinstellungen unter „Persönliche Daten – E-Mail“ eingetragene E-Mailadresse, ist jene, die bei der Erstellung der Kennung angegeben wurde. An diese Adresse werden die E-Mails gesendet, die Sie erhalten, wenn Sie z.B. die Funktion „Kennwort vergessen“ oder „Passwort vergessen“ nutzen. Auch der Newsletter, den Sie in den Accounteinstellungen abonnieren können, geht an diese Adresse. Ebenso Mails, die vom IQSH oder von effectiveWEBWORK an alle CommSy-Nutzerinnen und -nutzer geschickt werden.
  2. Raumprofil
    Ihr Raumprofil können Sie aufrufen, wenn Sie sich in einem SchulCommSy-Raum befinden. Dort können Sie, nachdem Sie den Menüpunkt  „Kontaktdaten“ aufgerufen haben, bei Bedarf eine zweite E-Mailadresse hinterlegen. Diese ist für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Raum sichtbar. (Es sei denn, Sie setzen ein Häkchen bei der Option E-Mailadresse verbergen.) Wenn Sie die entsprechende Option setzen (in allen Räumen ändern), können Sie von hier aus Ihre E-Mailadresse für alle Räume zugleich anpassen. Falls Sie auf dieser Seite Änderungen vornehmen, werden diese erst übernommen, wenn Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.

Wie kann ich meine Teilnahme an einem SchulCommSy-Raum beenden?

Melden Sie sich mit Ihrer Kennung bei SchulCommSy an. Betreten Sie den Raum, an dem Sie nicht länger teilhaben möchten. Rufen Sie über Ihr Kürzel bzw. Ihr Profilbild oben rechts Ihr Raumprofil auf. Wechseln Sie über das Menü links auf die Seite „Teilnahme beenden“. Wählen Sie die Option „Raummitgliedschaft löschen“. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

Wie beende ich meine SchulCommSy-Teilnahme?

Melden Sie sich mit der Kennung bei SchulCommSy an, die Sie löschen möchten. Rufen Sie über Ihr Kürzel bzw. Ihr Profilbild oben rechts Ihre Accounteinstellungen auf. Wechseln Sie über das Menü links auf die Seite „Account löschen“. Wählen Sie die Option „Account löschen.“ Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

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