SchulCommSy Schleswig-Holstein

Kann ich den Commsy-Kalender in mein Smartphone einbinden?

Eine Zwei-Wege-Synchronisation ist nicht möglich. Sie können Kalender aber abonnieren. D.h., dass ein CommSy-Kalender auf Ihrem Smartphone angezeigt und auch aktualisiert wird, aber Kalendereinträge im CommSy-Raum gemacht werden müssen.

Beispiel Android:
Für Android benötigt man in der Regel eine zusätzlich App wie „DAVx⁵ (früher DAVdroid)“ oder  „iCal Import/Export CalDAV“. Den erforderlichen Kalenderlink, den Sie in der App benötigen, erhalten Sie im CommSy-Raum über die Rubrik „Termine“ – „Aktion auswählen“ – „Termine abonnieren“. Klicken Sie in der Liste der Raumkalender mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Kalendereintrag und kopieren Sie sich den Link aus dem Kontextmenü. Diesen benötigen Sie dann für die Android-App. Ein solcher Link sieht etwa so aus:
webcal://schulintern.sh.schulcommsy.de/ical/123456789hid=123abc123abc&calendar_id=123456789

In einem CommSy-Raum kann es mehrere Kalender geben. Ggf. müssen Sie dann auch mehrere Kalender abonnieren. Die Kalenderapp Ihres Smartphones kann diese aber zusammen anzeigen. Die App aktualisiert die Kalender auf dem Smartphone meist nach einem Zeitplan (z.B. alle 30 Minuten), sodass es immer eine leichte zeitliche Verzögerung geben kann.

Für Bedienung und Konfiguration der Android-App ziehen Sie bitte deren Hilfe zu Rate. Beim Einsatz von Smartphones mit anderen Betriebssystemen funktioniert der Vorgang ähnlich. Bitte ziehen Sie hier bei Bedarf ebenfalls die jeweilige Hilfe des Anbieters zu Rate.

Weitere Informationen zum Abonnieren eines Kalenders finden Sie in einem unserer Erklärvideos.