SchulCommSy Schleswig-Holstein

FAQ

Frequently Asked Questions

Auf dieser Seite geben wir kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wir ergänzen damit unser Angebot ausführlicherer Anleitungen, die von der Hilfeseite heruntergeladen werden können.

Der Inhalt befindet sich derzeit noch im Aufbau. Wenn Sie Anregungen haben, schreiben Sie bitte an schulcommsy@bildungsdienste.landsh.de.

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01 SchulCommSy-SH Grundlagen

Dass es in Schleswig-Holstein zwei CommSy-Instanzen für den schulischen Einsatz gibt, ist in der SchulDSVO (Schul-Datenschutzverordnung) begründet. § 11 Abs. 2 fordert die Trennung von Systemen, auf denen Schulverwaltungsdaten verarbeitet werden (Instanz 1) von denen, die zur unterrichtlichen Nutzung verwendet werden (Instanz 2). Weitere Informationen zu den Instanzen finden Sie bei Bedarf auf der Seite https://sh.schulcommsy.de/antrag unter dem Absatz „SchulCommSy in Schleswig-Holstein“.

Wir bieten den folgenden Gründen keine App für SchulCommSy-SH an und haben dies derzeit auch nicht in Planung.

Der Wunsch nach einer App wird oft damit begründet, dass dann ein schnellerer Zugriff auf CommSy möglich ist. Dabei wird davon ausgegangen, dass in der App die Zugangsdaten (Kennung und Passwort) hinterlegt werden können. Das ist leider nur zum Teil richtig. Da in der SchulCommSy-Instanz 1 (Schulintern), in der sich z.B. die Virtuellen Lehrerzimmer befinden, mit Schulverwaltungsdaten gearbeitet wird, ist der Zugriff auf diese Räume zu schützen. Die datenschutzrechtlichen Vorgaben verlangen deshalb u.a. möglichst zu verhindern, dass Unbefugte (auch aus Versehen) Zugang erhalten. Aus diesem Grund dürfen die Zugangsdaten nicht im Endgerät gespeichert werden. Einen App würde diese Funktion daher nicht anbieten und somit keinen erleichterten Zugriff ermöglichen.

Häufig wird angeführt, dass eine App übersichtlicher sei. Das ist manchmal tatsächlich so. Allerdings wird diese Übersichtlichkeit oft damit erkauft, dass die App gegenüber dem Angebot auf einer zugehörigen Internetseite funktional eingeschränkt ist. Diesen Weg wollen wir nicht einschlagen. Seit der SchulCommSy-Version 9 passt sich das Layout an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes an (Responsive Webdesign). Dabei bleibt der Funktionsumfang vollständig erhalten, auch z.B. auf dem Smartphone. Da CommSy immer über einen Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, Safari) aufgerufen wird, sieht es zudem immer gleich aus, ganz unabhängig vom Betriebssystem des Endgerätes (Windows, IOS, Android, OS X, Linux …). Aus unserer Sicht ist das ein Vorteil.

Wir sind pragmatisch. Es ist kosteneffizienter, eine einzige Version eines Programms zu pflegen und weiterzuentwickeln, anstatt mehrere Varianten für verschiedene Betriebssysteme vorzuhalten.

Ein weiteres angeführtes Argument ist die bei Apps häufig vorhandene Möglichkeit, sich über Änderungen in CommSy-Räumen per Push-Nachricht informieren zu lassen. Das geht in der Tat nur über eine App. Zurzeit müssen Sie aus den genannten Gründen darauf verzichten, da sich diese Funktionalität insbesondere für Mobilgeräte in einer browserbasierten Software nicht gleichwertig nachgestellt werden kann. Vielleicht lässt sich dem aber auch etwas Positives abgewinnen. Sie unterliegen nicht dem Druck oder dem Gefühl ständig erreichbar sein zu müssen. Denn der Einsatz von SchulCommSy-SH erfolgt in der Regel im dienstlichen Rahmen. Und der umfasst nicht 24 Stunden.

02 Accounteinstellungen und persönliche Daten

In SchulCommSy-SH gibt es zwei Orte, an denen eine E-Mailadresse eingegeben werden kann.

  1. Account
    Die in den Accounteinstellungen unter „Persönliche Daten – E-Mail“ eingetragene E-Mailadresse, ist jene, die bei der Erstellung der Kennung angegeben wurde. An diese Adresse werden die E-Mails gesendet, die Sie erhalten, wenn Sie z.B. die Funktion „Kennwort vergessen“ oder „Passwort vergessen“ nutzen. Auch der Newsletter, den Sie in den Accounteinstellungen abonnieren können, geht an diese Adresse. Ebenso Mails, die vom IQSH oder von effectiveWEBWORK an alle CommSy-Nutzerinnen und -nutzer geschickt werden.
  2. Raumprofil
    Ihr Raumprofil können Sie aufrufen, wenn Sie sich in einem SchulCommSy-Raum befinden. Dort können Sie, nachdem Sie den Menüpunkt  „Kontaktdaten“ aufgerufen haben, bei Bedarf eine zweite E-Mailadresse hinterlegen. Diese ist für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Raum sichtbar. (Es sei denn, Sie setzen ein Häkchen bei der Option E-Mailadresse verbergen.) Wenn Sie die entsprechende Option setzen (in allen Räumen ändern), können Sie von hier aus Ihre E-Mailadresse für alle Räume zugleich anpassen. Falls Sie auf dieser Seite Änderungen vornehmen, werden diese erst übernommen, wenn Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.

Melden Sie sich mit der Kennung bei SchulCommSy an, die Sie löschen möchten. Rufen Sie über Ihr Kürzel bzw. Ihr Profilbild oben rechts Ihre Accounteinstellungen auf. Wechseln Sie über das Menü links auf die Seite „Account löschen“. Wählen Sie die Option „Account löschen.“ Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

Melden Sie sich mit Ihrer Kennung bei SchulCommSy an. Betreten Sie den Raum, an dem Sie nicht länger teilhaben möchten. Rufen Sie über Ihr Kürzel bzw. Ihr Profilbild oben rechts Ihr Raumprofil auf. Wechseln Sie über das Menü links auf die Seite „Teilnahme beenden“. Wählen Sie die Option „Raummitgliedschaft löschen“. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

03 Raummoderation

Sie können, wenn Sie in einem Raum mehrere Kalender einsetzen, diesen individuelle Farben zuordnen.
Als Moderatorin/Moderator des Raumes gehen Sie dazu in die Rubrik „Termine“. Nun klicken Sie in der Box „Liste einschränken“ auf das Editiersymbol neben „Kalender“. Hier sehen Sie alle im Raum vorhandenen Kalender. Nachdem Sie einen ausgewählt haben, können Sie im Feld „Farbe“ diese anpassen oder auch bei „Titel“ den Kalendernamen ändern. Falls Sie eine Änderung vorgenommen haben, klicken Sie auf „Kalender speichern“.

Einzelnen Terminen innerhalb eines Kalenders kann keine individuelle Farbe zugewiesen werden.

Das ist nicht möglich. Jeder CommSy-Eintrag kann durch andere Teilnehmerinnen oder Teilnehmer eines Raumes kommentiert werden.
Unangemessene Kommentare können ggf. durch die Raummoderation gelöscht werden. Da die kommentierende Personen namentlich erkennbar ist, kann auch das direkte Gespräch gesucht werden.

Öffnen Sie die Raumeinstellungen. Sie befinden sich auf der Seite „Allgemein – Allgemeine Einstellungen„. Im Bereich „Rubrikauswahl“ haben Sie die Möglichkeit, die zur Verfügung stehenden Raumrubriken zu aktivieren oder zu deaktivieren. Diese unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Raumtyp leicht (Gemeinschaftsraum, Projektraum, Gruppenraum).

Die Option „Anzeigen“ bedeutet, dass diese Rubrik im Raum benutzt werden kann. Die Option „Deaktiviert“ bedeutet, dass diese Rubrik nicht zur Verfügung steht. Die Option „Verbergen“ bedeutet, dass die Einträge, die in dieser Rubrik erstellt werden, nicht auf der Einstiegsseite des Raumes erscheinen. Die Rubrik existiert aber im Raum und kann auch verwendet werden. Es kann z.B. sinnvoll sein, die Rubrik „Personen“ auf „verbergen“ zu stellen und so die auf der Einstiegsseite angezeigten Einträge zu reduzieren.

Die Reihenfolge der Rubriken im Navigationsmenü können Sie per Drag & Drop konfigurieren.